Kinder

Eltern-Kind-Kreis

monatlich treffen sich junge Mütter/Väter mit ihren Kindern im Kleinkindalter am Donnerstagvormittag zu Gespräch, Frühstück und thematischer Besinnung und Spiel zu einem biblischen Thema im Begegnungszentrum Oberlaubenstall.

 

 Zeitungsartikel: Roter Teppich für die kleinsten Stars

 

Krabbelgruppe_Oberlaube.JPG

 

 

"Einmal im Monat ist Krabbelgruppenzeit im Oberlaubenstall Borgisdorf/ Eltern nutzen Treffen zum Erfahrungsaustausch

 

Borgisdorf:  Einmal im Monat wird in Borgisdorf der rote Teppich ausgerollt. Dann erwartet man im Oberlaubenstall nicht etwa Filmstars, sondern die Krabbelgruppe. Der Eltern-Kind-Kreis der Kirchengemeinde braucht nämlich die flauschig-warme Auslegware, damit sich die Jüngsten auch wohlfühlen. Seit Januar wird das so gehandhabt. Damals hatten Martina Körner, ihre Schwiegertochter Caroline Ludwig aus Niedergörsdorf und Sigrid Voigt aus Höfgen die Idee für eine Krabbelgruppe. Sie brauchten wenig Überzeugungskraft, damit der Pfarrer "seine" Begegnungsstätte dafür zur Verfügung stellte. An einem Donnerstag im Monat trifft sich die Gruppe. Zunächst deckt man den Tisch und frühstückt gemeinsam. Die Kinder können eine Weile alleine oder miteinander spielen, ehe gemeinsam gesungen wird. Beim Septembertreffen brachte eine Mutter Obst mit. Daraus wurden Gesichter gelegt, dann verspeist und besungen. Zum Ausmalen gibt es Zettel für zu Hause mit. "Wir sind für alle offen" sagt Martina Körner. Die Mütter teilen die Erfahrung, wie sich ihre Kinder entwickeln. So mancher erst still daliegende Spross krabbelt mittlerweile oder macht erste wacklige Gehversuche. Die kleine Alma Voigt zum Beispiel, klatscht jetzt in die Hände, wenn Martina Körner zur Gitarre greift und Lieder mit den größeren Kindern und den Müttern singt. "Erst hatten wir geplant, sie zwei Jahre zu Hause zu lassen. Aber sie hat so viel Freude an anderen Kindern, dass wir sie im Oktober in die Kita zur Eingewöhnung geben wollen" sagt Sigrid Voigt, die frisch im Fläming ist. Ihr Mann ist bei der Bundeswehr und wurde aus Schleswig-Holstein nach Holzdorf versetzt."So lernt man die Bundesrepublik kennen",sagt sie. Immerhin: Wegen des Kindes gewähre die Bundeswehr nun fünf Jahre "Standzeit" an einem Ort. Bei Caroline Ludwig ist das anders. Sohn Johann ist zehn Monate alt und wird ab Mitte November die evangelische Kita besuchen. Als Mutter von vier Kindern und Erzieherin brachte sie viel Erfahrung mit in die Krabbelgruppe- und mit Janette Peterson auch eine weitere Mitstreiterin. Die Kaltenbornerin findet es besonders gut, dass größere Kinder mit in die Krabbelgruppe kommen können. Der Raum ist groß genug für alle. Beim jüngsten Treffen waren sechs Mütter mit acht Kindern im Oberlaubenstall. Das heißt, Elmar war mit seiner Oma Christine Semrok dort. Der Junge ist der Neffe vom Ortsvorsteher Christian Semrok - also doch ein kleiner Promi-Faktor auf dem roten Teppich."

 

Gertraud Behrendt in der MAZ vom 08.10.2013

 

Christenlehre

Die Kinder der 1.- 6. Klasse werden in der evangelischen Kirchengemeinde einmal wöchentlich für eine Stunde zur Christenlehre eingeladen. In der Christenlehre werden die Inhalte des christlichen Glaubens altersgemäß vermittelt. Die Entwicklung von eigener Kreativität spielt dabei eine besondere Rolle. Die Christenlehre ist auch offen für Kinder, die nicht zur Kirchengemeinde gehören. Die Christenlehre erfolgt in bewusster Nähe zur Kirchengemeinde und zum Wohnort der Kinder.

 

Borgisdorf, Welsickendorf, Hohenahlsdorf, Hohengörsdorf und Körbitz gemeinsam. (Katechetin M.Körner)

            Donnerstag 14.00 Uhr 1.- 3. Klasse

            Donnerstag 15.00 Uhr 4.- 6. Klasse

Oehna (Pfarrerin Hennrich)

            Mittwoch 16.00 Uhr 1.-6. Klasse

 

 

 

Kreativ

In der Gruppe „Kreativ" wird gebastelt und gestaltet.
Freitag 14-tägig 16-18 Uhr in Borgisdorf (Katechetin M.Körner)

 

kinder_1

 

Kindergottesdienst

An jedem ersten Sonntag im Monat, an dem der Gottesdienst in Borgisdorf um 10 Uhr beginnt, sind die Kinder zum Kindergottesdienst eingeladen. Der Gottesdienst beginnt gemeinsam mit den Eltern und nach etwa 15 Minuten werden die Kinder in einem Kindergottesdienst besonders betreut.

Borgisdorf monatlich 10 Uhr

 

 

kinder_2

 

 

Sommerfahrt für Kinder

In den Sommerferien gibt es eine Fahrt der Christenlehrekinder. Für eine Woche erleben die Kinder unter der Leitung der Katechetinnen M.Körner und U.Scholz spannende, lehrreiche und erholsame Tage.

 

kinder_3