Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Förderverein Begegnungszentrum Oberlaubenstall Borgisdorf e.V.

Vorschaubild Förderverein Begegnungszentrum Oberlaubenstall Borgisdorf e.V.

Auf dem Pfarrhof in Borgisdorf gibt es ein in dieser Region nur noch selten vorhandenes Gebäude, welches in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhundert erbaut wurde. Es handelt sich hierbei um einen unter Denkmalschutz stehenden Oberlaubenstall.
Oberlaubenstall mit Bewuchs
Die Borgisdorfer wollten nicht länger tatenlos zu sehen wie diese einzigartige Architektur verfällt. Aus diesem Grund fanden sich am 13. Februar 2007 die Borgisdorfer zur Gründungsversammlung des „ Förderverein Begegnungszentrum Oberlaubenstall Borgisdorf e.V.“ zusammen. Im Jahr 2009 begann die Sanierung des Gebäudes Dank Fördermitteln aus der Europäischen Union, dem Land Brandenburg und der Stiftung Denkmalsschutz.

Es entstanden Räume, die für die Kinder- und Jugendarbeit, für Chor und Posaunenchor, die Seniorenarbeit und natürlich auch zum Feiern genutzt werden können. Das Obergeschoss kann Übernachtungsmöglichkeiten z.B. für Besucher der Flaeming-Skate bieten.

 

Oberlaubenstall ohne Bewuchs

Mehr zum Projekt, den Aktivitäten des Vereins und dem Bauvorhaben (Bautagebuch in Bildern)
unter www.oberlaube.de

Bild255[1].jpg

Borgisdorf 37
14913 Niederer Fläming

(033746) 72271
(033746) 80611

Homepage: www.oberlaube.de


Fotoalben



Aktuelle Meldungen

Irish Folk vor stimmungsvoller Kulisse - 3. Irischer Abend in Borgisdorf

(03.09.2014)

„Unvergessliche Abende mit einer ganz besonderen Stimmung“. So oder so ähnlich äußerten sich nahezu alle Mitglieder des Förderverein Begegnungszentrum Oberlaubenstall Borgisdorf e.V., als es bei der alljährlichen Mitgliederversammlung an die Planungen für die dritte Auflage des „Irischen Abend“ ging.

 

Am Samstag den 13.09.2014 spielt die Irish-Folk Band „Irish Impressions“ aus Großbeeren, ein kleines Live-Konzert vor dem imposant restaurierten Oberlaubenstall in Borgisdorf. In den Jahren 2008 und 2009 gastierten die sympathischen Folk-Musiker schon einmal im Oberlaubenstall. Das Zusammenspiel von historischer Kulisse und den ruhigen bis stimmungsvollen Klängen des Irish Folks schafften es, jeden Einzelnen zu verzaubern. Alle Besucher, selbst diejenigen die Borgisdorf und deren Oberlaubenstall noch nicht kannten, waren von der einladenden Atmosphäre und der entspannten Stimmung so begeistert, dass Sie versprachen in den nächsten Jahren wiederzukommen. Bei zünftigem irischen Bier und interessanten irischen Gerichten erlebten die Zuschauer und Musiker zwei wundervolle Abende.

 

Auch wenn bereits ein paar Jahre in Land gezogen sind, die Musiker freuen sich sehr in dem beschaulichen Runddorf die „besondere Atmosphäre“ wieder aufleben zu lassen.  Alle bekennenden und angehenden Folk-Fans oder Irland Liebhaber sind daher herzlichst eingeladen, den dritten Irischen Abend gemeinsam in Borgisdorf zu verleben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

Ihr Team vom Förderverein Begegnungszentrum Oberlaubenstall Borgisdorf e.V. 

Foto zu Meldung: Irish Folk vor stimmungsvoller Kulisse - 3. Irischer Abend in Borgisdorf

Gitarrenkonzert im Oberlaubenstall

(22.04.2014)

Freitag, 9. Mai 2014, 19.00 Uhr, Oberlaubenstall Borgisdorf

Dorfstr. 37 14913 Borgisdorf

Gitarrenkonzert mit  Michael Friedmann

Spende in Höhe 12 Euro/ erm. 8 Euro erbeten

 

Der Sänger und Gitarrist Michael Friedmann gibt am 9. Mai ein Konzert im Oberlaubenstall in Borgisdorf.

 

Michael Friedman wurde in Vancouver, Canada in einer Musiker- und Künstlerfamilie geboren. Er hörte von Hause aus gleichermassen eine  ständige Konzentration von Folk, World, Rock, Jazz und Klassische Musik und begann mit vier Jahren das Klavierspielen. Sein Vater spielte Flöte in verschiedenen Orchestern und leitete auch eine eigene Folk Music Gruppe. Mit elf Jahren zog seine Familie nach Berlin, wo sein Vater eine Ausbildung als Chordirigent an der Musikhochschule “Hanns Eisler” machte. Noch zu dieser Zeit in Berlin, begann für Michael die lebenslange Liebe und Besessenheit zur Gitarre. Nach ein paar Jahren professionell-musikalische Tätigkeit in Toronto, kehrte er nach Berlin zurück um an der selben Musikhochschule Gitarre und Komposition zu studieren. Während dieser Zeit in Deutschland gastierte er weitgehend als Solokünstler und auch als Mitwirkender in verschiedene Bands in mehreren Ländern, und wurde als angesehenes Mitglied der internationalen Musikergemeinschaft aufgenommen. Als Michael in den 80’er Jahren heimkehrte, beschäftigte er sich vorwiegend mit der Verfassung von Film- und Fernsehmusik, und gab Gitarren- und Kompositionsunterricht und Workshops. Ab 1992 führte er  drei Jahre lang Musikregie für eine der renommiertesten Sendungen des kanadischen Fernsehens, “Front Page Challenge” (CBC – Canadian Broadcasting Corporation). Er schuf in der Zeit über 120 Kompositionen für diese angesehene TV Show. Seit 1995 gastiert Michael ständig und weitgehend in Canada, den USA und Europa. Ab 2003 brachte er in Kollaboration mit der deutschen Cellist und Arrangeur Jens Naumilkat  seine Songs auf die symphonische Bühne. Unter anderen ist  er mit der Neubrandenburger Philharmonie, der Mitteldeutsche Kammerphilharmonie, und der Vogtlandphilharmonie aufgetreten. Er veröffentlichte drei öffentlich und kritisch gefeierte Solo-CDs: “I Never Knew What Hit Me Until Now” (1995), “Angst Ridden Writer” (1998) und “Diamond Space” (2006).  Eine  neues Album “Random Acts of Tuning” erscheint im Frühjahr 2014.

Foto zu Meldung: Gitarrenkonzert im Oberlaubenstall

"Eltern-Kind-Kreis" ab Januar in unseren Gemeinden

(11.12.2012)

Am 24. Januar startet ein neues Projekt der Kirchengemeinden mit einem "Eltern-Kind-Kreis" für kleinere Kinder, deren Eltern (Mütter oder Väter) mit den Kindern wochentags zu Hause sind. Gedacht ist vorerst an monatliche Treffen am Donnerstagvormittag für zwei Stunden, in denen Kinder und Erwachsene miteinander über das Leben und den Glauben ins "Gespräch" kommen, spielen, singen oder basteln. Dazu wird herzlich eingeladen. Beginn: 9 Uhr im Begegnungszentrum Oberlaubenstall Borgisdorf. Zur Vorbereitung ist eine kleine Anmeldung hilfreich.
Weitere Termine sind: 21. Febr 2013, 21. März 2013, 18. April 2013, 16. Mai 2013.

Foto zu Meldung: "Eltern-Kind-Kreis" ab Januar in unseren Gemeinden

Oberlaubenfest

(29.09.2012)

Zum 6. Oberlaubenfest hatte der Förderverein Begegnungszentrum Oberlaubenstall Borgisdorf e.V. eingeladen. Diese Benefizveranstaltung diente und dient dem Erhalt und Ausbau des Oberlaubstalls zu einem Ort der Begegnung für verschiedenste Veranstaltungen. Auch nachdem die Bauarbeiten abgeschlossen sind, bleibt doch alljährlich viel zu tun, um Details zu verbessern oder die Pflege des Gebäudes zu ermöglichen. In diesem Jahr konnte ein Teil der Terasse zum Garten aufgestellt werden.

Zum unterhaltsamen Programm am Nachmittag gehörte der Auftritt des des Akkordeonspielers Manuel Meier.

Mit viel Ruhe und Gelassenheit gab es Raum zur Begegnung untereinander - wie es der Name des Begegnungszentrums als Ziel hat.

Foto zu Meldung: Oberlaubenfest

Schnelles Internet - DSL-Eröffnungsfeier in Borgisdorf

(08.05.2012)

Es geht uns um mehr Lebensqualität auf dem Land - so sprach der Landrat Peer Giesecke zur Eröffnung des DSL-Anschlusses für Ortsteile der Gemeinde Niederer-Fläming. Die Deutsche Telekom und die Gemeinde Niederer Fläming mit Bürgermeister Kaluza hatten zu dieser Feier und Informationsveranstaltung eingeladen. Ein Vertreter der Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Teltow-Fläming, die an der Finanzierung des Vorhabens maßgeblich beteiligt war, war ebenfalls gekommen. Der Förderverein des Begegnungszentrums hatte zur Feier des Tages für jeden Gast ein Gläschen Sekt und belegte Brote anzubieten. Ein fröhlicher Anlass mit erwartungsvollen Gästen.

Foto zu Meldung: Schnelles Internet - DSL-Eröffnungsfeier in Borgisdorf

Der Förderverein Begegnungszentrum Oberlaubenstall Borgisdorf e.V. wird ausgezeichnet.

(17.11.2011)

Im Rahmen des diesjährigen Kreiswettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" wurde ein Sonderwettbewerb unter dem Motto "Besonders Zukunftsfähiges in den Dörfern von Teltow-Fläming" durchgeführt. 

In der Kategorie III: "Erhaltung historischer Bausubstanz und Umnutzung" wurden am 17. November 2011 in der Kulturscheune in Thyrow folgende Preise vergeben:

1. Platz: Umbau und Sanierung des denkmalgeschützten Oberlaubenstalls Borgisdorf zum Begegnungszentrum
2. Platz: Alte Schmiede Kloster Zinna
3. Platz: Kirchturm der Matthäus-Kirche zu Werbig 

 

Diese Anerkennung mit dem 1. Platz würdigt nicht nur die Arbeit der Vereinsmitglieder, sondern spornt auch weiterhin an, sich für ein zukunftsfähiges Zusammenleben im Dorf und in der Region einzusetzen.

 

Foto zu Meldung: Der Förderverein Begegnungszentrum Oberlaubenstall Borgisdorf e.V. wird ausgezeichnet.

Fahrt zur Partnergemeinde Ründeroth mit Verabschiedung von Pfarrer Domay

(02.10.2011)

Mindestens 6 Stunden Autofahrt hin und 6 Stunden zurück - alles an einem Tag. Gern machten sich 7 Vertreter der Kirchengemeinde von Borgisdorf aus auf den Weg um Pfarrer Hartmut Domay und seine Frau Inge bei dem Festgottesdienst zur Verabschiedung in den Ruhestand zu überraschen. Seit 1984 war Hartmut Domay in Schnellenbach (Ründeroth) Pfarrer und und hat sich von Anfang an für die Partnerschaft zur Kirchengemeinde im Pfarrsprengel Borgisdorf mit viel Interesse, Neugier und Ermutigung eingesetzt. Bis heute gibt es Besuche und freundschaftliche Verbindungen. Dafür ist unsere Gemeinde ihm von ganzem Herzen dankbar. Die Verbindung zu ihm und der Partnergemeinde wird bleiben.

Foto zu Meldung: Fahrt zur Partnergemeinde Ründeroth mit Verabschiedung von Pfarrer Domay

Bürgermeisterwahl - Niederer Fläming hat gewählt

(25.09.2011)

Das vorläufige Wahlergebnis mit Stichwahl zur Bürgermeisterwahl: Von 1695 gültigen Stimmen entfielen auf  David Kaluza 1100 Stimmen (64,9 %) und Marlies Schütze 595 Stimmen (35,1 %). Die Wahlbeteiligung betrug 59,16 %.

Die Märkische Allgemeine schreibt

In einem zweiten Artikel schreibt die Märkische Allgemeine

Foto zu Meldung: Bürgermeisterwahl - Niederer Fläming hat gewählt

Denkmalpflegepreis an Förderverein Begegnungszentrum Oberlaubenstall Borgisdorf

(09.09.2011)

Der Landkreis Teltow-Fläming überreichte heute in Klosterzinna dem Förderverein Begegnungszentrum Oberlaubenstall Borgisdorf einen der drei jährlich zu vergebenden Denkmalpflegepreise. Der Förderverein "erhält den Preis für seinen Einsatz zur Erhaltung des Oberlaubenstalls und Umgestaltung, der somit Raum für die Kinder- und Jugendarbeit, den Chor, den Posaunenchor und die Seniorenarbeit bietet. Im Erdgeschoss kann man feiern, im Obergeschoss übernachten.", hieß es in der Laudatio.
Erfreut nahmen die Mitglieder diesen Preis entgegen. Dass nach dem Sanieren des Bauwerks die Arbeit für das Gebäude nicht ruht, ist allen bewußt, führt aber auch immer wieder zu neuen gemeinsamen Aktivitäten.
Ebenso geehrt wurde vom Landkreis Herr Johannes Schmidt von der Firma Oehnaland-Holzbau GmbH, der sich für den Erhalt historischer Gebäude einsetzt.
Die nächste Vergabe des Denkmalpflegepreises wird voraussichtlich der Tradition gemäß im kommenden Jahr in Borgisdorf stattfinden.

 

Der Teltow-Kanal berichtet im TV

Foto zu Meldung: Denkmalpflegepreis an Förderverein Begegnungszentrum Oberlaubenstall Borgisdorf

Irischer Abend mit "Irish Impressions" am Oberlaubenstall in Borgisdorf

(15.08.2011)

Musik "BACK TO IRELAND" eine musikalisch-kulinarische Reise über die grüne Insel.

Foto zu Meldung: Irischer Abend mit "Irish Impressions" am Oberlaubenstall in Borgisdorf

Werbig hat wieder einen Kirchturm

(05.05.2011)

Über den Zaun geschaut.... Die Evangelische Christophorus-Kirchengemeinde Borgisdorf gratuliert der Nachbargemeinde Werbig zu dem Kirchturm, den es seit heute wieder gibt.

Foto zu Meldung: Werbig hat wieder einen Kirchturm

Ein freiwilliges Jahr in Lviv (Lemberg) in der Ukraine

(09.11.2010)

Denny Mattern berichtet vor über 50 Interessierten über sein freiwilliges soziales Jahr über die Aktion Sühnezeichen in der Stadt Lviv (Lemberg) in der Westukraine. Versöhnung schaffen, Brücken bauen und selbst um viele Erfahrungen reicher werden - das ist eines der Ziele der Aktion bei der Arbeit in den Ländern, in denen Deutschland im Zweiten Weltkrieg Tod und Elend gebracht hat. Denny Mattern (ein Theologiestudent aus unserer Gemeinde) erzählte lebendig von seinen Begegnungen und Erfahrungen mit Menschen verschiedener Generationen und Nationalitäten in Lemberg. "Die schönste Stadt", sagte er, weil es im Krieg nicht zerstört worden war und voller Bauten aus der Zeit östereichischen Herrschaft. Die Gäste des Berichtes im Oberlaubenstall spürten die Begeisterung für diese Arbeit des Freiwilligendienstes und die Schwierigkeiten die sich aus der Sprachbarriere ergeben hatten und bekamen eine Lektion in Sachen Liebe zur eigenen Nationalität. Bei Gesprächen, Brot und Tee klang der Abend im Oberlaubenstall in Borgisdorf aus.

Foto zu Meldung: Ein freiwilliges Jahr in Lviv (Lemberg) in der Ukraine

public-viewing zur Fußball-WM

(27.06.2010)

Im fertig sanierten Oberlaubenstall in Borgisdorf kann in diesen Tagen mit publiv-viewing die FIFA-Fußball-WM 2010 geschaut werden. Je nach Wochentag, Tageszeit und Wichtigkeit des Spiels waren Fans mit Hochspannung dabei. Gemeinsames Freuen, "Zittern", Leiden, Daumenhalten, Vuvuzela-Blasen und Kicker-Spielen machten die Tage zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis.

Die nächsten 20.30 Uhr Spiele und ganz besonders das Viertel-Final-Spiel mit Deutschland am Samstag 16 Uhr stehen weiter auf dem Programm.

Foto zu Meldung: public-viewing zur Fußball-WM

Eröffnung des Begegnungszentrums Oberlaubenstall

(24.04.2010)

Am Samstag konnte von Ministerpräsident Matthias Platzeck das Begegnungszentrum in Borgisdorf eröffnet werden. Nach knapp einem Jahr Bauzeit wurde aus einem alten baufälligen Fachwerkgebäude ein Gemeindezentrum, das nicht nur in alter Handwerkskunst mit Lehm und Holz erhalten geblieben ist, sondern auch neue Elemente, wie Fuß-, Wand- und Deckenheizung auf der Basis von "Erdwärme" (Tiefenbohrungen mit Wärmetauscher) integriert. Zum Fest waren der Landrat und viele Interessierte aus Nah und Fern gekommen: Bauleute, Bauleitung, Freunde aus der Partnergemeinde Ründeroth, Leute aus der Gemeinde und umliegenden Orten.

Die Predigt im Dankgottesdienst hielt Superintendentin Katharina Furian zur Losung des folgenden Tages: "Gastfrei zu sein vergesst nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt." (Hebräer 13,2).

Nachdem die Vorsitzende des Fördervereins den Bauleuten und Förderern gedankt hatte, schnitt Ministerpräsident M.Platzeck das Band zur Tür des Gebäudes durch.

 

Die Pressestelle des Landkreises Teltow-Fläming schreibt:

Foto zu Meldung: Eröffnung des Begegnungszentrums Oberlaubenstall

Richtfest am Oberlaubenstall in Borgisdorf

(23.10.2009) Gestern feierten wir Richtfest am Oberlaubenstall, der zu einem Begegnungs- und Gemeindezentrum in Borgisdorf ausgebaut wird. Neben den Handwerkern waren zahlreiche Gäste zur Feier dabei. Die Zimmermänner Ralf Domin und Marco Hintzen zogen die Richtkrone hoch. Nach dem Richtspruch und Gebet spielte der Posaunenchor das Lied: "Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land. Doch Wachstum und Gedeihen liegt in des Herren Hand."

Foto zu Meldung: Richtfest am Oberlaubenstall in Borgisdorf

Dachstuhl wird gerichtet

(30.09.2009)

Heute wird mit dem Richten des Dachstuhls auf dem Oberlaubenstall begonnen. Holzwurm und Fäulnis haben die alten Sparren und Deckenbalken erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Mit einem großen Kran werden die vorgefertigten Teile hochgezogen. Das Überarbeiten der alten Deckenbalkenköpfe und einarbeiten der Sparren wird noch eine gewisse Zeitlang in Anspruch nehmen.

Das alte Stallgebäude mit Oberlaubengang wird in ein Begegnungszentrum umgebaut, als Denkmal für die Nachwelt erhalten und in vielfältiger Weise der Gemeinde und Interessierten zur Nutzung zur Verfügung stehen. Im zweiten Quartal des nächsten Jahres kann Einweihung gefeiert werden.

 

Richtfest: Donnerstag 22.Oktober 15.30 Uhr

 

Über den Fortgang der Baumaßnahme bei www.oberlaube.de und der Firma Langenlipsdorfer Fläming-Bau GmbH.

 

Foto zu Meldung: Dachstuhl wird gerichtet

3. Oberlaubenfest in Borgisdorf

(26.09.2009) Der Förderverein Begegnungszentrum Oberlaubenstall Borgisdorf e.V. hatte zum 3. Oberlaubenfest eingeladen. Zu Gast war 7(8) Schwaben aus Freiberg/a.Neckar, die Hähnchen auf schwäbische Art am Holzkohlengrill zubereiteten. Die Achim-von-Arnim-Grundschule Werbig bot ein fröhliches, lehrreiches und beschwingtes Programm und machte wieder einmal mehr deutlich, wie wichtig die regionale Verbundenheit von Schülern, Schule, Einwohnern und Institutionen ist. Die Ließener Blasmusik bildete den zweiten Programmpunkt. Zum Abschluß zeigte auf humoristische Weise die Theatergruppe "Ihlower Wolfsruder" mit einem Stück von "Lehmanns Mutter", wie man es beim Stadtbummel und Einkauf lieber nicht machen sollte.
Zu Gast waren die Landtagsabgeordneten Sieglinde Heppener und Sven Petke. 
Es war ein gelungener Nachmittag mit viel Abwechslung, vielen Gästen und vielen Gelegenheiten zur Begegnung, wie es der Name des Fördervereins sich zum Ziel gesetzt hat.

Foto zu Meldung: 3. Oberlaubenfest in Borgisdorf

Stellvertretende Ministerpräsidentin und Kulturministerin Prof. Dr. Johanna Wanka in Borgisdorf

(11.06.2009)

Auf einer Tour durch den Landkreis Teltow-Fläming besuchte die Kulturministerin Dr.J.Wanka den Förderverein zum Baubeginn des Ausbaus des Oberlaubenstalls. Im Beisein von Kreisvorsitzenden der CDU Danny Eichelbaum, Vorsitzende der Jüterboger-CDU Karin Mayer und Der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Sven Petke, sowie Vertretern der Unteren Denkmalsschutzbehörde und des Förderprogramms "leader" und zahlreichen Vereinsmitgliedern besichtigte Frau Wanka das Bauwerk und führte beim anschließenden Frühstück ein Gespräch über die Chancen der ländlichen Entwicklung.

Mit Hinweis auf die Arbeitsgemeinschaft "Dörfer mit historischem Kern" freute sie sich,daß solche Bauprojekte Anlass sind, um Menschen zusammenzuführen. Dieses Konzept des Oberlaubenstalls ist gut. Sven Petke unterstrich: Das Bekenntnis der Vereinsmitglieder zum Ort ist ein gutes Beispiel für andere.

"Sägespänekuchen", selbstgebackenes Brot und Brötchen, Marmelade und anderes waren die Köstlichkeiten, die zu schmecken waren.

"Alles Gute, Gottes Segen für den Stall. Ein wunderbares Symbol in unserer Zeit!", lautete einer der Einträge im Gästebuch an diesem Tag.

 

www.oberlaube.de

Foto zu Meldung: Stellvertretende Ministerpräsidentin und Kulturministerin Prof. Dr. Johanna Wanka  in Borgisdorf

Oberlaubenstall mit verändertem "Gesicht"

(26.05.2009) Um den Oberlaubenstall zum Begegnungszentrum auszubauen, wurde er komplett leer geräumt und auch der grüne Bewuchs an der Vorderfront beseitigt. Viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit waren damit verbunden. Jetzt ist die Architektur des Gebäudes klarer zu erkennen. Die Bauarbeiten können beginnen.

Foto zu Meldung: Oberlaubenstall mit verändertem "Gesicht"

Choeur Diplomatique in Borgisdorf (Chor des Auswärtigen Amtes) sang am. 11. Oktober

(13.10.2008) Zu einem Benefizkonzert zugunsten des Ausbaus des Oberlaubenstalles zu einem Begegnungszentrum hatten der "Förderverein Begegnungszentrum Oberlaubenstall Borgisdorf e.V." und der Choeur Diplomatique eingeladen. Unter der Leitung von Markus Wettstein sangen Diplomaten und Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes Kompositionen aus aller Welt. Begleitet wurden sie von Kantorin H.Etté. Literarische Impulse gaben Sven Petke, Reinhard Siebert, Ernst Werner und Jutta Heimann.Mehr dazu in dem Artikel der Märkischen Allgemeinen (siehe Link). Für alle Beteiligten war es ein gelungener Abend, der mit einem geselligen Beisammensein abschloß.

Foto zu Meldung: Choeur Diplomatique in Borgisdorf (Chor des Auswärtigen Amtes) sang am. 11. Oktober

"Irischer Abend" gestaltet vom Förderverein Begegnungszentrum Oberlaubenstall Borgisdorf e.V.

(14.07.2008)

"Wenn es um ihren Oberlaubenstall geht, sind die Borgisdorfer erfinderisch", schreibt die MAZ am 14.7. "Zu Gast war die Gruppe Irisch Impressions aus Großbeeren. Die vier Hobby-Musiker haben sich der Musik der grünen Insel verschrieben. Ihre Begeisterung dafür sprang vor dem Oberlaubenstall auf die Gäste über.
Nicht nur die Musik war typisch, auch das Speisen- und Getränkeangebot. Eintopf nach irischer Hausfrauenart war ebenso zu erwerben wie Kräuerbrot mit irischer Butter. Und aus den Zapfhähnen floss selbstverständlich schwarzes Guinness und kastanienbraunes Kilkenny..."

Der Erlös des Benefizkonzertes kommt dem Ausbau des Oberlaubenstalles zum Begegnungszentrum zugute.
Alles in Allem war es eine gelungene Veranstaltung, die bei gutem Wetter und mit vielen froh gestimmten Gästen bei wunderschöner Musik stattfand. Es bleibt zu hoffen, daß der Förderverein noch einmal dazu einlädt. Die nächsten Veranstaltungen sind am 27. September mit dem Oberlaubenfest und am 11. Oktober mit einem Benefizkonzert des Chores des Auswärtigen Amtes. Näheres dazu können Sie unter der Rubrik "Veranstaltungen" lesen.

Foto zu Meldung: "Irischer Abend" gestaltet vom Förderverein Begegnungszentrum Oberlaubenstall Borgisdorf e.V.

Oberlaubenfest am 29.9.2007 des Fördersverein Begegnungszentrum Oberlaubenstall Borgisdorf e.V.

(29.09.2007)

Auf dem Pfarrhof in Borgisdorf steht ein denkmalsgeschützter Oberlaubenstall, der als Zentrum für die Gemeinde ausgebaut werden kann. Am 29.9.2007 gab es einen bunten Nachmittag mit vielen Angeboten. Trotz regnerischen Wetters wurde es ein schönes Fest mit vielen Gästen. Informationen zum Förderverein finden sich hier: www.oberlaube.de

Foto zu Meldung: Oberlaubenfest am 29.9.2007 des Fördersverein Begegnungszentrum Oberlaubenstall Borgisdorf e.V.